Herta Müller ist eine Frau, die eine Kneipe betrieb und dem Asozialen Netzwerk unter dem Namen Amazonenkönigin beitrat. Beim Sprechen berlinert sie stark und ihrerseits ist sie nur ein "einfaches Blumenmädchen" mit starkem Akzent. Sie hat einen Lieblingsspruch, der wie folgt lautet: "Das Leben ist hart aber ich bin Herta". Des Weiteren redet Herta auch sehr viel und lange und kommt dabei oft nicht auf den Punkt.

Geschichte/Rolle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herta betrieb während der Zeit Chroniken ihre Kneipe "Bei Herta", in die das Känguru und Marc-Uwe Kling immer gingen. Später wurde diese Kneipe durch "Tefkabh" (The Eckkneipe formerly known as Bei Herta) ersetzt - eine sehr erotisch eingerichtete Kneipe mit Karaoke-Bühne -, die wiederum von einem WLAN-Cafe namens "Hafen der Digitalen Bohème" verdrängt wurde, welches allerdings auch nicht von Dauer war und alsbald von einem standardisierten Café ersetzt wurde. Während der Offenbarung betrieb Herta dann eine (illegale) Kneipe in ihrer Wohnung, die laut ihr nur eine kleine Privatparty mit Fremden sei und nichts koste. Es gab allerdings eine Unkostenkasse des Vertrauens. Herta ist außerdem bekannt für ihre berlinerischen Sprüche. Der wohl bekannteste lautet: "Es jibt sone und solche, und dann jibt es noch janz andre, aba dit sind die Schlimmstn."

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • "Es jibt sone und solche, und dann jibt es noch janz andre, aba dit sind die Schlimmstn." (z. Bsp. Kapitel "Bei Herta", S. 49, Manifest)
  • "Arbeiten macht Spaß. Aba acht Stunden Spaß kann ick einfach nich vatrang."
  • "Ville red er nich, aba wat er sacht, is Quatsch."
  • "Du glaubst vielleicht, du bist hart, aba ick bin Herta!"
  • "Mit dit Bezahlen verplempert man dit meiste Geld."
  • "Allüren haste, ick würd mir die rausnehmen lassen."
  • "Ach männlich, weiblich, dit sind doch bürgerliche Kategorien!"
  • "Mit 'nem Eima Wasser wischt se dit janze Haus, und wenn noch Wasser übrich is, denn kocht se Kaffe draus"

Das Asoziale Netzwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Asozialen Netzwerk ist sie die Amazonenkönigin. Sie war Beteiligte beim Anti-Terror-Anschlag TISKBH.