Fandom


Die Korrekturen ist das 25. Kapitel des Känguru-Manifests.

Marc-Uwe und das Känguru laufen durch die Straßen und das Känguru korrigiert mit roter Farbe an die Wand gesprühte Graffiti.

Als das Känguru ein Nazi-Zitat korrigiert, begenen ihnen vier Nazis, mit denen sie sich dann über die deutsche Sprache unterhalten. Am Ende beschließen die Nazis, dass sie die beiden "jetzt einfach brutal zusammenschlagen".

Nur ein paar Korrekturen...

Ein Cartoon zu dem Kapitel. Autor: twoptonic

Das Känguru Manifest - Die Korrekturen

Das Känguru Manifest - Die Korrekturen

BedeutungenBearbeiten

»Komm mit Piggeldy«; »Und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause«

  • "Piggeldy und Frederick" ist eine Serie aus der ARD-Kindersendung "Sandmännchen". Der wissbegierige kleine Bruder Piggeldy fragt seinen großen Bruder Frederick zu Beginn jeder Sendung eine Frage. Frederick antwortet immer mit "Nichts leichter als das, komm mit". Dann beantwortet er Piggeldy mit mehr oder weniger Erfolg seine Fragen. Der Erzähler beendet jede Sendung mit "Und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause.".[1]


»Was tun?« »Möööp! Wie heißt Lenins Hauptwerk?« »Wir spielen hier nicht Jeopardy!«

  • In der Quizshow Jeopardy! (engl. Gefahr) ist es die Aufgabe der Teilnehmer, schneller als der Gegenspieler eine passende Frage auf die gegebene Antwort zu finden.[2]

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ist eine sechsteilige Buchreihe des Journalisten Sebastain Sick. "Auf unterhaltsame Weise werden Zweifelsfälle der Grammatik, der Rechtschreibung und der Zeichensetzung sowie von Bastian Sick als unschön empfundene Ausdrucksweisen der deutschen Sprache behandelt."[3]

984px-Charleroi - station Janson - Les Daltons - 01


»Hat euch vieren schon mal jemand gesagt, dass ihr ein bisschen wie die Daltons seid?«

  • Die Daltons sind die vier kriminellen Brüder aus der Zeichentrickserie 'Lucky Luke', die nebeneinander gestellt immer einen Kopf kleiner (bzw. größer) werden.[4]
  • Auch bei den Daltons ist der Kleinste der Truppe der Reizbarste und hat eine Art Anführerstatus inne, während der Größte nicht besonders helle ist.

Siehe auchBearbeiten

  • Marc-Uwe und das Känguru begegnen den vier Nazis im Kapitel "Entnazifizierung" wieder.
  • Das Känguru kann noch immer nicht pfeifen, aber Marc-Uwe weiß bereits, wie es aussieht, wenn es das versucht (siehe "Black Box").

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. sandmann.de: "Piggeldy und Frederick"
  2. Wikipedia: Jeopardy!
  3. Wikipedia: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
  4. Wikipedia: Die Daltons
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.