Das Kaenguru Wiki
Registrieren
Advertisement

Die Känguru-Chroniken – Ansichten eines vorlauten Beuteltiers ist der erste Teil der Känguru-Trilogie von Marc-Uwe Kling.

Der Begriff steht auch für alle vier Känguru-Bücher.

Inhalt

In den Chroniken geht es um den Anfang, als sich das Känguru bei Kling einnistet und seine neue „Weltordnung“ verbreitet. Das Känguru ist überzeugter Kommunist und begeht im Laufe des Buches vermehrt Straftaten, die jedoch meist harmlos sind. Das Buch fängt mit der ersten Begegnung zwischen Marc-Uwe, einem Kleinkünstler, der jedoch nicht so genannt werden möchte, und dem Känguru an. Das Beuteltier fragt nach den Zutaten für Eierkuchen, was damit endet, dass Marc-Uwes in seiner Küche Eierkuchen für das Känguru kocht. Dadurch entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden und das Känguru lebt auch im Rest der Geschichte bei Marc-Uwe. Im Laufe des Buches werden verschiedene Geschichten aus dem Alltag erzählt, die oft politische oder gesellschaftliche Themen oder auch einfache alltägliche Geschehnisse behandeln.

Klappentext

»Kannst du heute mal bezahlen?«, fragt das Känguru nach dem Essen. »Heute?«, frage ich. »Mal?«, frage ich. »Ich muss immer bezahlen, weil du nie Geld mitnimmst.« »Tja«, sagt das Känguru lächelnd. »So ist das in der Welt. Der eine hat den Beutel, der andere hat das Geld.«

Mal bissig, mal absurd, dann wieder liebevoll und ironisch erzählt Marc-Uwe Kling vom Alltag und den revolutionären Eskapaden eines ungewöhnlichen Duos.

»Wer schon einmal mit einem Känguru zusammengelebt hat, wird begeistert sein. Alle anderen werden staunen. Sehr, sehr lustig!« Horst Evers

»Der neue Überflieger der deutschen Kabarettszene.« Süddeutsche Zeitung

Im Buch

Zitat

»Wer mit einem Känguru befreundet ist, hat wahrscheinlich auch eine Giraffe als Nachbarn. Oder war's ein Pinguin? Äh, Moment... Wie ging des nochmal? Ach verdammt. Ich kann mir diese Sprüche immer so schlecht merken.«

—OSCAR WILDE

Was bisher geschah

Nichts.

Verfilmung

K nguru

Filmposter (Ausschnitt)

Am 05.03.2020 kam ein Film zu den Känguru-Chroniken in die Kinos, der Elemente aus den verschiedenen Känguru-Büchern, aber auch eine eigene Handlung besitzt.

Kapitel

Kaenguru und Kleinkunst

Cartoon zu einigen Kapiteln der Känguru-Chroniken. Zu sehen sind u. A.: Schnapspralinen, Prolog im Wohnzimmer, Quatsch keine Opern, Zensur und der Boxclub, Autor: twoptonic

Es sind jeweils die Kapitelnamen aus dem Buch angegeben. Vereinzelt weichen diejenige aus dem Hörbuch ab, diese finden sich dann in dem jeweiligen Artikel.

  1. Das Känguru von gegenüber
  2. Kleinkunst
  3. Tütensuppen-Totalitarismus
  4. 69 Cent pro Minute
  5. Die Essgeräusche der Anderen
  6. Ene Mene Muh
  7. Neue Regeln
  8. Ta Däh! Ta Däh! Ta Däh!
  9. Die Sprache der Dummen
  10. Kino
  11. Jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung e.V.
  12. Brotlose Kunst
  13. Schöne Klingeltöne
  14. Warzenschwein
  15. Ziele
  16. Hänger
  17. Der zerbrochene Krug
  18. Die Tyrannei der Tristesse
  19. Flugstunden
  20. Robbie Williams
  21. Perspektivische Verzerrung
  22. Wenn zwei sich streiten, sitzt der Dritte in der Mitte
  23. Zensur
  24. Theorie & Praxis
  25. Heimat
  26. Opus Magnum
  27. Hirngespinste
  28. Links vor rechts
  29. Theodizee
  30. Ganz kleines Tennis
  31. Elfundzwanzig
  32. Should I stay or should I go?
  33. Die Essenz des Hegel'schen Gesamtwerkes
  34. Herrschaft & Knechtschaft
  35. Ursprüngliche Akkumulation
  36. Kontrolle
  37. Platoon
  38. Pandoras neue Geschenke
  39. Sein eigener Herr
  40. Soso
  41. Das Baader-Meinhof-Quartett
  42. Orientierung & Werte
  43. Auf der Flucht
  44. Eine nette Teegesellschaft
  45. Der Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich macht
  46. Der Vertrag
  47. Hilfe! Ich lebe mit einem vorlauten Känguru zusammen
  48. Nozama
  49. Fünf vor Zwölf
  50. Die Wahrheit
  51. Von Pferden und Menschen (und Kängurus)
  52. Ach du meine Nase!
  53. Schmelzkäse der Apokalypse
  54. Das Kettenkarussell
  55. Whopper
  56. Wer Krieg spielen will
  57. Ladehemmungen
  58. Ein gebildeter Kranker
  59. Nach dem Krieg
  60. Fische
  61. Angriff der Killer-Soziologen
  62. Woanders
  63. Reklamation
  64. Ablenkungsmanöver
  65. Art 2.0
  66. Vorsorgeuntersuchung
  67. Die Party
  68. Wir waren Helden
  69. Ipanema
  70. Genesis-Land
  71. Verräterisches Cellophan
  72. Quatsch keine Opern
  73. Im Regen
  74. Der neue Nachbar
  75. Vom Lichteranbringen
  76. Schmidtchen
  77. Black Box
  78. They paved paradise...
  79. Just because you're paranoid, don't mean they're not after you
  80. Es ist an der Zeit
  81. Känguru

Entstehung und Geschichte

Das Buch ist der erste Teil der Känguru-Trilogie von Marc-Uwe Kling. Die weiteren Teile sind Das Känguru-Manifest und Die Känguru-Offenbarung.

Link


40px-Wikipedialogo.png
Wikipediaartikel:
„Die Känguru-Chroniken“
Advertisement