Das Kaenguru Wiki
Advertisement
Das Kaenguru Wiki
Wenn ich Psychiater wäre, hätte ich Sie schon längst mit Medikamenten glücklich gemacht.

—aus dem Kapitel "Aha"

Bei dem Psychiater handelt es sich um einen Psychoanalytiker, der selbst mit psychischen Problemen zu kämpfen hat. Er spricht im Hörbuch in Anspielung auf Sigmund Freud mit Wiener Akzent, im Radiopodcast "Neues vom Känguru" stattdessen mit einer tiefen, väterlich wirkenden Stimme, aber ohne Akzent.

Marc-Uwe begibt sich bei ihm in Behandlung, weil ihm "diese latente Gewaltbereitschaft" des Kängurus, die "in jedem zweiten seiner Sätze mitschwingt", zu schaffen macht. Während der Sitzung reagiert der Psychiater auf Marc-Uwes Erzählungen vom Känguru wiederholt mit einem charakteristischen "Aha" und tut dieses als Halluzination seines Patienten ab. Um dem Psychiater die reale Existenz des Kängurus zu beweisen, beschließt Marc-Uwe, dieses zur nächsten Sitzung mitzubringen.

Bei der nächsten Sitzung ist das Känguru also ebenfalls zugegen, was vom Psychiater allerdings vehement dementiert wird. Dessen Unsicherheit gegenüber seiner eigenen visuellen Wahrnehmung lässt sich allerdings an seiner um einige Oktaven variierenden Tonhöhe und dem zunehmend aggressiven Tonfall deutlich erkennen. Durch diese psychische Verunsicherung und einer Gewaltandrohung seitens des Kängurus kommt es beim Psychiater zu einer drastischen Selbstwahrnehmungssstörung; er ist nun überzeugt, ein Vogel zu sein, was durch ein vogelspezifisches Verhalten wie Zwitscher-Geräuschen und dem Herumspringen auf Möbelstücken begleitet wird.

Der Psychiater tritt in folgenden Kapiteln auf:

Später besucht Marc-Uwe noch zwei weitere Psychater.

Advertisement