Das Kaenguru Wiki
Registrieren
Advertisement

Der Psychiater[]

Wenn ich Psychiater wäre, hätte ich Sie schon längst mit Medikamenten glücklich gemacht

—aus dem Kapitel "Aha"

Bei dem Psychiater handelt es sich genau genommen um einen Psychoanalytiker, der selbst mit psychischen Problemen zu kämpfen hat. Er spricht im Hörbuch in Anspielung auf Sigmund Freud mit Wiener Akzent, im Radiopodcast "Neues vom Känguru" stattdessen mit einer tiefen, väterlich wirkenden Stimme, aber ohne Akzent.

Sigmund Freud colorized

Sigmund Freud

Marc-Uwe begibt sich bei ihm in Behandlung, weil ihm "diese latente Gewaltbereitschaft" des Kängurus, die "in jedem zweiten seiner Sätze mitschwingt", zu schaffen macht. Während der Sitzung reagiert der Psychiater auf Marc-Uwes Erzählungen vom Känguru wiederholt mit einem charakteristischen "Aha" und tut dieses als Halluzination seines Patienten ab. Um dem Psychiater die reale Existenz des Kängurus zu beweisen, beschließt Marc-Uwe, dieses zur nächsten Sitzung mitzubringen.

Bei der nächsten Sitzung ist das Känguru also ebenfalls zugegen, was vom Psychiater allerdings vehement dementiert wird. Dessen Unsicherheit gegenüber seiner eigenen visuellen Wahrnehmung lässt sich allerdings an seiner um einige Oktaven variierenden Tonhöhe und dem zunehmend aggressiven Tonfall deutlich erkennen. Durch diese psychische Verunsicherung und einer Gewaltandrohung seitens des Kängurus kommt es beim Psychiater zu einer drastischen Selbstwahrnehmungsstörung; er ist nun überzeugt, ein Vogel zu sein, was durch ein vogelspezifisches Verhalten wie Zwitscher-Geräuschen und dem Herumspringen auf Möbelstücken begleitet wird.

Der Psychiater tritt in folgenden Kapiteln auf:

Der neue Psychiater[]

Vorübergehend besucht Marc-Uwe einen anderen Psychiater, der sich aber lediglich über das Detektivbüro lustig macht und vor Lachen nicht mehr an sich halten kann. Seine Sekretärin nennt er in Anlehnung an James Bond Miss Moneypenny. "Diese Sitzung wird sich in fünf Sekunden selbst zerstören" ist eine Anspielung auf Mission impossible bzw. Kobra, übernehmen Sie!

Die Psychiaterin[]

Später besucht Marc-Uwe eine neue Psychiaterin: Anneliese Maier, genannt Psycho-Anneliese (ein Wortspiel mit Psychoanalyse). Diese benimmt sich nicht unbedingt so, wie man es von einer Psychologin erwarten würde: Sie verkleidet sich als Pippi Langstrumpf, zitiert Monty-Python-Sketche und läuft auf den Händen. Das Ziel dabei ist, dass sich der Patient (im Vergleich zu ihr) vollkommen normal vorkommt.

  • My brain hurts
Advertisement