Das Kaenguru Wiki
Registrieren
Advertisement
Penguin-726196

Der Pinguin (ein Kaiserpinguin) ist der neue Nachbar von Marc-Uwe Kling und dem Känguru. Er zieht am Ende der Känguru-Chroniken in die Wohnung gegenüber, in der das Känguru zu Beginn gewohnt hatte. Auf einer Visitenkarte eines Tiefkühlkostunternehmens gibt er sich als J. Moriarty aus.

Geschichte/Rolle[]

Der Pinguin ist, so ist sich das Känguru bald sicher, der Antagonist des Kängurus. Somit ist er in allem das Gegenteil des Kängurus: Des Kängurus Lieblingsspeisen sind Schnapspralinen, die des Pinguins ist Teewurst. Der Pinguin hat ein BWL-Lehrbuch veröffentlicht, "Flexibility and Security", das die Antithese zum unveröffentlichten Hauptwerk des Kängurus, "Opportunismus und Repression" ist. Und daraus schließt das Känguru, das selbst "lokal protestierender Kommunist" ist, dass der Pinguin "global agierender Kapitalist" sein muss. Der Pinguin hört gerne Scooter (in den Büchern: Nickelback), während das Känguru Nirvana hört. Außerdem hat der Pinguin, im Gegensatz zum Känguru, einen Job, denn er arbeitet getarnt als Vertreter für Tiefkühlkost für das Ministerium für Produktivität.

Während des Manifestes führt das Känguru einen Kleinkrieg mit dem Pinguin. Während der Offenbarung jagen Marc-Uwe und das Känguru den Pinguin um die Welt, um ihn dann auf dem Flughafen auf Patmos lächerlich zu machen.

Er ist bei vielen Firmen Controller und wird auch von den anderen Pinguinen "Controller der Controller" genannt. Er selbst führt einen Konzern, die Déjà-vu-Corporation, in der nur Pinguine arbeiten. Das Ziel der Corporation ist es, die ganze Welt in einen Flughafen zu verwandeln, da Pinguine nicht fliegen können. Das Känguru und Marc-Uwe können das aber noch verhindern.

Interpretation[]

Der Pinguin verkörpert symbolisch die kapitalistische Weltordnung. So ist er beispielsweise stets gestresst und redet kaum.

Der Pinguin scheint Controller vieler Firmen zu sein. Da sich aber am Ende der "Offenbarung" herausstellt, dass es viele Pinguine gibt, ist vermutlich jeder Pinguin bei einer anderen Firma Controller. Daher lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, für welche Firma der Nachbar von Marc-Uwe arbeitet.

Aus literaturtheoretischer Sicht führt der Pinguin die Rolle eines MacGuffin aus, wie der Lektor des Erzählenden Ichs selbst im Kapitel Grandeur bemerkt. Somit treibt er die Handlung zwar entscheidend voran, ist aber eigentlich nicht von besonderem Interesse.

Quellen[]

Advertisement