Fandom


Bis in den Jemen ist das 41. Kapitel des Känguru-Manifests.

InhaltBearbeiten

Marc-Uwe und das Känguru stehen an einem U-Bahn-Hof und betrachten eine Plakatwand der Initiative für mehr Arbeit, bei der allgemein für Arbeitsplätze geworben wird - mit recht übertriebenen Slogans. Das Känguru beginnt eine Geschichte zu erzählen, bis ein paar Mitglieder des Asozialen Netzwerkes auf den Bahnsteig stürmen und im Rahmen eines Anti-Terror-Anschlages alle Plakate umdrehen und auf die leeren Rückseiten »Wollt ihr den totalen Arbeitsplatz?« sprayen.

Das Känguru will danach zum Jobcenter, um sich selbstständig zu machen. Es plant, eine Organisation zu gründen, die die Erde immer ein Stück von der Sonne wegrückt, wenn die Erderwärmung zu sehr voranschreitet. Das Beuteltier ist sicher, dass Konzerne seiner Idee nicht widerstehen können - denn wenn die Erde sich in einer weiter entfernten Umlaufbahn befände, würde jeder Tag noch zusätzliche Stunden enthalten, die man als Arbeitszeit verwerten könnte.

TriviaBearbeiten

Dem Känguru scheint nicht aufgefallen zu sein, dass seine Idee einen Denkfehler enthält. Die Länge der Umlaufbahn der Erde um die Sonne beeinflusst nicht, wie lange ein Tag ist [d.h. wie lange die Erde benötigt, um sich um die eigene Achse (!) zu drehen], sondern, wie lange ein Jahr ist. Allerdings könnte es hier auf die gleiche Weise argumentieren, dass ein Jahr nun mehr Arbeitstage haben könnte.

Running GagBearbeiten

Wie bereits im Kapitel "Privatgespräch" beginnt das Känguru, von einer Begebenheit in Ottos Imbissbude zu erzählen, doch auch diesmal bekommt Marc-Uwe das Ende der Geschichte nicht zu hören.

ZitateBearbeiten

Auf den Plakaten wird recht euphemistisch für Atomkraft, Waffenproduktion, Fließbandarbeit und Überstunden geworben:

  • »Ich arbeite gern - für meinen Konzern.«
  • »Ich lauf bis in den Jemen - für mein Unternehmen. Ich schwimm bis nach Birma - für meine Firma.«
  • »Die schönste Musik? - Der Sound der Fabrik.«
  • »Mein Schatz ist mein Arbeitsplatz.«
  • »Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Arbeitsplätze!«

Siehe auchBearbeiten

Episode "ABM" aus "Neues vom Känguru reloaded".

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.